Erlebnis Bungsberg

Wasserfilter selbstgebaut

Wir sind angewiesen auf sauberes Wasser, jeden Tag!

Aktivitäten

Ob zum trinken, duschen, Blumen gießen oder zum Wäsche waschen. Das verunreinigte Wasser wird heute durch Kläranlagen gereinigt. Auch der Boden hat eine reinigende Funktion. Durch seine verschiedenen mehrere Meter dicken Sedimentschichten filtert er das Wasser. Auf seinem Weg durch den Boden bleiben die Schmutzpartikel hängen und werden ausgefiltert. Diese für die Natur wichtige Funktion des Bodens wollen wir uns heute einmal genauer ansehen und verstehen. Dazu bauen wir uns unseren eigenen Wasserfilter! Aber vorher machen wir uns mit dem Element Wasser vertraut und schauen uns den Wasserkreislauf an. Was passiert eigentlich mit dem Wasser, das auf unserer Hand verdunstet? Ist es einfach weg? Außerdem finden wir heraus, welche Materialien aus der Natur schwimmen und welche sinken. In einer Abschlussrunde besprechen wir gemeinsam noch offene Fragen und reflektieren gemeinsam den Tag.

Pädagogische Ziele

Info

Ort

Erlebnis Bungsberg, Bungsberg 3, 23744 Schönwalde am Bungsberg

Anbieter: Erlebnis Bungsberg

Der Bungsberg hat (s)eine Geschichte zu erzählen.

In der höchsten Erhebung Schleswig-Holsteins verbergen sich hunderte und tausende Jahre Geschichte und Entwicklung – von der Eiszeit bis heute. In all den Epochen hat die Natur am Bungsberg gewirkt – in den späteren Epochen auch der Mensch in und mit ihr. Diese ganz speziellen Bungsberg- Geschichten sollen nun am neuen Bildungsort Bungsberg erlebbar gemacht – Bildung und Spaß werden hier kombiniert und sind so für die Menschen in der Region zugänglich.

Bildung für nachhaltige Entwicklung am Bungsberg.

Anmeldung der Kindergärten sowie der 1. und 2. Grundschulklassen im Rahmen des BILDUNGSSPASS OSTHOLSTEIN erfolgen über das Büro der Stiftungen der Sparkasse Holstein.
Erreichbarkeit:
Mo. bis Do. von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr. von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Frau Regina Prahl und Frau Franziska Wiebers
Telefon: 04537/70 700-16 oder -17
Fax: 04521/85-77099
e-mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de

Weitere Informationen...

Anmeldungen über das Büro der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Mo. bis Do. von 09:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Regina Prahl / Franziska Wiebers
Telefon: 04537/70 700-16 oder -17
Fax: 04521/85-77099
stiftungsbuero@spkstholstein.de

Legende

10
finanzierte Buchung möglich
10
selbstfinanzierte Buchung
10
keine Buchung möglich