Über uns

Das Projekt BILDUNGSSPASS OSTHOLSTEIN ist ein Angebot der Sparkassen-Stiftung Ostholstein. Ziel dieses Projekts ist es, Kindern aus Kindergärten und Grundschulen im Kreis Ostholstein einmal im Jahr einen zusätzlichen Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots zu ermöglichen. Die Angebote gliedern sich in verschiedene Themenbereiche, grundsätzlich stehen aber der Mensch und seine Umwelt im Mittelpunkt. Wichtig ist die Verknüpfung von Lernen und Unterhaltung um den Kindern deutlich zu machen, wie viel Spaß es machen kann sich für seine Umwelt zu interessieren und achtsam damit umzugehen.

Die Anbieter der Bildungsaktivitäten stellen sicher, dass die angebotenen Veranstaltungen dem Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entsprechen. BNE ist einer der Grundpfeiler zukunftsorientierten Lernens und Denkens.

Die Exkursionen zu den Bildungsangeboten werden von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein finanziert, sind also für die Schulen kostenfrei.

Sparkassen-Stiftung Ostholstein

BILDUNGSSPASS OSTHOLSTEIN ist ein Projekt der Sparkassen-Stiftung Ostholstein. Die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen fördern soziale, kulturelle und sportliche Projekte und unterstützen den Umwelt- und Naturschutz in der Region. Der Schwerpunkt liegt vor allem bei nachhaltigen Projekten und in der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Unser Anliegen ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unsere Region damit noch lebenswerter und interessanter zu machen.

Einen Überblick über unser Engagement in Ostholstein bietet die Website http://stiftung-ostholstein.stispaho.de/.