Naturschutzverein Kasseedorf e.V.

Naturschutzverein Kasseedorf e. V.

Die Kasseedorfer Teiche und Umgebung sind seit 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das rund 132 ha große Gebiet beeindruckt durch seine landschaftliche Vielfalt und eine hohe Zahl unterschiedlichster Lebensräume. Nach jahrzehntelangem Kiesabbau ist es in Verbindung mit den erhaltenen Feuchtgebieten ein wichtiger Rückzugsbereich für zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten geworden.

Die Betreuung des Naturschutzgebietes "Kasseedorfer Teiche und Umgebung" liegt in der Hand des "Naturschutzverein Kasseedorf e.V." .

In den vergangenen Jahren ist unser Verein ständig gewachsen und hat heute über 100 Mitglieder. Das Vereinsgebäude, "Naturhaus Eule", ist im Mai 2006 eröffnet worden. Dort haben wir ein Informationszentrum eingerichtet, in dem die Weiterbildung Jugendlicher, Seminare für Erwachsene, Treffen unseres Vereins und vieles mehr stattfinden.

Wir bieten Vorträge, Seminare und Wanderungen mit sachkundiger Führung an. Im Naturerlebnisraum gibt es viele Spielmöglichkeiten und Interessantes zu sehen, nach Voranmeldung kann dort gegrillt werden. Dies wird sehr gerne von Vereinen und Schulklassen genutzt.

Aufnahme, Versorgung und Pflege verletzter oder kranker Wildtiere ist ein weiteres Engagement, dem wir viel Zeit widmen.